8 Praxis

Marktanalyse und Zielgruppendefinition

In diesem Modul erlernst du die wichtigsten Grundlagen der Marktanalyse, von verschiedenen Marktformen bis hin zu professionellen Methoden der Marktbeobachtung. Du entwickelst Kompetenzen in der systematischen Zielgruppendefinition und lernst, wie du durch Benchmarking und Wettbewerbsanalysen fundierte Markteinschätzungen vornehmen kannst. Diese Fähigkeiten ermöglichen dir eine faktenbasierte Entscheidungsfindung bei der Entwicklung und Positionierung von IT-Produkten und Dienstleistungen.

5 Lektionen

Lektionen in diesem Modul

  1. 1

    Grundlagen der Marktformen

    Praxis 100 XP
  2. 2

    Käufer- und Verkäufermärkte

    Praxis 100 XP
  3. 3

    Methoden der Marktbeobachtung

    Praxis 100 XP
  4. 4

    Zielgruppendefinition und -abgrenzung

    Praxis 100 XP
  5. 5

    Benchmarking und Wettbewerbsanalyse

    Praxis 100 XP

Melde dich in der Lernplattform an, um die Lektionen zu bearbeiten.